Uffing am Staffelsee

Das geschichtsträchtige Uffing am Staffelsee in der Zugspitz Region

Am inselreichsten See des Alpenvorlands gelegen, gelingt es Uffing am Staffelsee schon seit jeher, gewaltige Bergkulissen mit Blick auf verträumte Gewässer zu vereinen.

Im Antlitz des Estergebirges und der Ammergauer Alpen entfaltet sich hier die ganze Faszination der Zugspitz Region, die Bewohner und Besucher immer wieder aufs Neue in den Bann zieht. Kaum eine Freizeitmöglichkeit, die sich an diesem himmlischen Fleckchen Erde nicht verwirklichen ließe: Vom Baden im moorhaltigen Wasser des Staffelsees, über ausgiebige Bootsausflüge, bis hin zu leichten oder anspruchsvollen Wanderungen oder Radtouren - Uffing am Staffelsee ist von der Natur gesegnet.

Uffing am Staffelsee im Überblick

Ein Ort mit langer Geschichte
Keine Frage, die Natur rund um Uffing am Staffelsee lässt vor allem Städter immer wieder ehrfürchtig staunen. Der kleine Ort mit knapp 3000 Einwohnern glänzt darüber hinaus mit seiner Historie. Erste Erwähnungen in den Geschichtsbüchern fand Uffing am Staffelsee als Stiftungsgut des bekannten Kloster Benediktbeuern bereits 739 nach Christus. Auch heute wird die Verbindung zum Glauben in der Region rund um Uffing am Staffelsee noch sehr deutlich und entlang der Wanderwege finden sich zahlreiche Kapellen und Kreuze. Wer noch tiefer in die lange Geschichte des Ortes eintauchen möchte, sollte das Heimatmuseum der Gemeinde besuchen, das anlässlich der 1250-Jahres-Feier errichtet wurde.

Entdecken und genießen
Passionierte Wanderer haben rund um den Ort viele Möglichkeiten ihrer Leidenschaft ausgiebig nachzugehen. Wandern entspannt, macht glücklich und hungrig. Auch kulinarischer Genuss mit Bedacht auf Tier und Umwelt findet in der Zugspitz Region seit jeher große Beachtung. Um dieser Freude und Hingabe an heimische Produkte Ausdruck zu verleihen, wurde die Aktion „Klimafreundliches Menü" ins Leben gerufen. Nachhaltig und regional produzierte Speisen können Besucher in einigen Wirtshäusern der Region verkosten.