Radschnellweg Loisachtal

Die Zugspitz Region GmbH hat am Bundeswettbewerb „Klimaschutz im Radverkehr" mit dem Konzept eines Radschnellweges von Garmisch-Partenkirchen nach Murnau durch die Zugspitz Region und die Gemeinden Garmisch-Partenkirchen, Farchant, Oberau, Eschenlohe, Ohlstadt und Murnau teilgenommen.

Weiterführende Details zum Radschnellweg Loisachtal finden Sie hier:

Das Förderprojekt zur Umsetzung des Radschnellweges ist zum 31.12.2019 abgelaufen. Die beteiligten Kommunen Garmisch-Partenkirchen, Farchant, Oberau, Eschenlohe, Ohlstadt, Murnau und die Zugspitz Region haben den Radschnellweg umgesetzt.

Leider konnten nicht alle im Rahmen des Projektes geplanten Maßnahmen umgesetzt werden, bzw. die Ausbaumaßnahmen, die vom staatlichen Bauamt Weilheim übernommen wurden, sind aktuell noch in der Planungsphase.

In geänderter Form erfolgte der Brückenneubau in Oberau. Durch die Untergrundbeschaffenheit konnte der ursprünglich angestrebte Brückenneubau in dem vorgegebenen Kostenrahmen nicht durchgeführt werden. Daher erfolgt eine Verbreiterung der Brücke auf der vorhandenen Untergrundkonstruktion, was nun eine gleichzeitig beidseitige Nutzung ermöglicht.

Der Ausbau des Bereichs vom Rathausplatz in Garmisch-Partenkirchen bis zur Abzweigung Wettersteinstraße und deren weiterer Verlauf wurden auf Grund eines Gemeinderatsbeschlusses zurückgestellt und sollen voraussichtlich später in einer Neukonzeption umgesetzt werden.

Aktuelles vom Staatlichen Bauamt Weilheim zum Ausbau des Radschnellwegs

B 2 - Fertigstellung des Radwegabschnitts zwischen Oberau und Eschenlohe

Am Donnerstag, 18. November wird der neue Radwegabschnitt zwischen Oberau und Eschenlohe für den Verkehr freigegeben. Im Zuge der Umsetzung des Projektes „Radschnellweg Loisachtal" wurde der bereits bestehende Wirtschaftsweg zwischen den Gemeinden Oberau und Eschenlohe westlich der Loisach vom Staatlichen Bauamt Weilheim ausgebaut und asphaltiert. Mit dem Lückenschluss in der bestehenden Radwegverbindung zwischen Garmisch-Partenkirchen und Murnau wird der Alltags- wie auch Ausflugsradverkehr jetzt sicher parallel zur stark frequentierten Bundesstraße B 2 geführt. Der rund 5,2 km lange Wirtschaftsweg wurde in Abstimmung mit den Gemeinden Oberau und Eschenlohe sowie dem Wasserwirtschaftsamt Weilheim stellenweise verbreitert und auf einer Breite von 3,0 m asphaltiert.

Nach einer Bauzeit von rund acht Wochen wird der neue Radweg im Laufe des Donnerstags, den 18. November 2021 zur Benutzung freigegeben. Die Baukosten in Höhe von rund 400.000 € werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Rückfragen zum Ausbau können direkt an das Staatliche Bauamt Weilheim gestellt werden:

Staatliches Bauamt Weilheim
Münchener Str. 39
82362 Weilheim
E-Mail: pressestelle@stbawm.bayern.de

 

ImageImage

Bilder: (c) Staatliches Bauamt Weilheim

Image

Sebastian Kramer
Geschäftsführer
Telefon: 08821 751-560
sebastian.kramer@zugspitz-region.de