Riegsee

Riegsee in der Zugspitz Region, ein Ort wie aus dem Bilderbuch, mit langer Geschichte

Grüne Fensterläden, Geranien beladenen Holzbalkone und filigrane Malereien auf den Wohnhäusern – schon beim Betreten der Gemeinde verbreitet sich das wohlige Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein. Ein beschauliches Dorfidyll, wie man es auf Postkarten und in Broschüren über Bayern ausmalt. Gemalt haben hier übrigens schon Künstler-Größen, wie die Mitglieder des Blauen Reiters. Riegsee und die Berge, die dahinter Spalier stehen, waren schon jeher ein beliebtes Motiv und sind es bis heute.

Sehenswertes und Besonderheiten in Riegsee

  • Zahlreiche Wander- und Radwege mit Einkehrmöglichkeiten
  • Der Riegsee, der zu den saubersten Badeseen Bayerns zählt
  • Surfen, Segeln, Rudern und Angeln auf den Riegsee
  • Langlauf-Loipen und sanfte Skihänge zum Üben
  • Alpakahof mit Dorfladen

Riegsee, beliebt seit der Bronzezeit
Riegsee scheint schon seit jeher ein schöner Platz zum Leben zu sein: zahlreiche Funde und Denkmäler aus der Bronzezeit zeigen, dass bereits 2000 v.Chr. Menschen hier lebten. Anfang des 20 Jahrhunderts zog es die Künstler des Blauen Reiters in die Gegend. Vielleicht ist es die teils unberührte Natur, vielleicht, die Ruhe und Beschaulichkeit, die Menschen heute für Riegsee begeistert.


Enkeltaugliche Grundwerte, kombiniert mit Kreativität und Liebe zur Tradition, treffen die Lebensart in der Gemeinde Riegsee auf den Punkt und machen sie zu einem besonderen Ort.

Gastronomie, Handwerk und kuriose Bewohner
Wer sich bei einem Spaziergang rund um den Riegsee die Augen reibt, weil er glaubt ein Lama gesehen zu haben, der darf noch einmal genau hinsehen: Ein Lama ist es wirklich nicht – aber es könnte eines von rund 70 zufriedenen Alpakas sein, die ebenfalls in der Gemeinde auf einem Hof leben. Unter den regionalen Produzenten und Landwirten ist respektvoller Umgang mit Tier und Natur selbstverständlich. Weideochsen, die auf den saftig grünen Wiesen grasen und Gasthäuser, in denen serviert wird, was in der Zugspitz Region wächst und gedeiht, prägen die Lebensqualität. Der Initiative „Klimafreundliches Menü" und „Inser Hoamat" haben sich in Riegsee einige Betriebe angeschlossen. Ziel ist es, nachhaltig zu arbeiten, die Lieferwege kurz zu halten und heimisches Handwerk zu unterstützen.

Mit dabei sind Naturlandhof Riegseer Weideochs sowie der Alpakahof Riegsee: Hier leben putzige Alpakas, die sich über Besuch und Streicheleinheiten freuen. Aus der Wolle wird kuschelig warme Kleidung hergestellt.