Aktuelles

12. Dezember 2018 - 21. Januar 2019

Arbeitskreis Blühender Landkreis

Am 29.10.2018 fand erstmal der Arbeitskreis Blühender Landkreis statt. Das Thema des Abends war: Welche Akteure engagieren sich im Bereich Blühflächen? Was wird bereits gemacht? Wen kann man dazu ansprechen?
Organisiert vom Beirat für Landwirtschaft und Umwelt der Zugspitz Region GmbH zusammen mit Klimaschutzmanager Florian Diepold-Erl kamen über 50 Personen ins Landratsamt.
Das sehr interessierte Fachpublikum war breit gefächert: von Vertretern aus der Politik, dem Landrat, Vertretern aus Ministerien, des Amts für Ernährung Landwirtschaft und Forsten, über Vertreter des bayerischen Bauernverbands, Imkern, Lehrern, Fachplanern, Gärtnern, dem Landesvogelschutzbund, dem Bund für Umweltschutz und Naturschutz, bis hin zur unteren Naturschutzbehörde, dem Wasserwirtschaftsamt in Weilheim und vielen mehr.
Nach einem kurzen Impulsvortrag durch Dr. Stephan Niederleitner, vom Staatsministerium für Umwelt, der den Blühpakt Bayern vorstellte, gab es eine Vorstellungsrunde und einen regen Austausch zum Thema Blühflächen in Gemeinden, in der Landwirtschaft und auf privaten Flächen. Anschließend wurden bei einem Honigbrot viele Kontakte geknüpft und erste Projektideen entwickelt. Der Beirat für Landwirtschaft und Umwelt wird das Thema Blühflächen auch 2019 weiter begleiten.
Ein nächster Arbeitskreis ist für Montag, den 21. Januar 2019 um 19:00h im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes geplant. Interessierte können sich gerne an Lisa Loth wenden.

Nähere Infos

Möchten Sie mehr wissen?

Telefon: +49(0)8821/751-561
kontakt@zugspitz-region.de