Unternehmensbesuche

Unser Beirat für Wirtschaft & Soziales führt regelmäßig Unternehmensbesuche bei Firmen im gesamten Landkreis durch.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder unterwegs:

Image

Die Firma Glasl wurde 1993 in Krün gegründet und ist auf die Herstellung von Maschinenbauteilen spezialisiert. Bereits ein Jahr nach der Gründung musste die Firma ihren Sitz jedoch aus Platzgründen in den Mittenwalder Mühlenweg verlagern. Da die Firma an dem neuen Standort aber nur Mieter war, musste sie diesen nach gerade einmal zwei Jahren wieder verlassen. Die genutzte Werkhalle wurde später sogar abgerissen. Für weitere zwei Jahre konnte das Unternehmen am Ländbach in Mittenwald ein neues Gelände finden, das sich aber aufgrund neuer Maschinen schnell als zu klein herausstellte.

Im Jahr 1998 konnte die Firma Glasl dann ein Grundstück im damals neuen Mittenwalder Gewerbegebiet an der Schwarzkopfstraße erwerben und dort die erste Werkhalle bauen. Darin fanden unter anderem verschiedene CNC Fräsen, Dreh- und Schleifmaschinen sowie einen Schweißplatz ihren Platz.

Im Jahr 2010 wurde eine zweite Werkhalle errichtet, da der vorhandene Raum durch größere Maschinen und die Kundenwünsche nach Komplettfertigung wieder zu klein wurde. 2013 investierte die Firma in ein 5 Achs-Fräszentrum mit einer Fräslänge von bis zu 4 Metern.

Bei der Firma Glasl planen, entwickeln, fertigen und montieren heute auf 600 Quadratmeter Produktionsfläche 12 Mitarbeiter, davon zwei Auszubildende. Die Produkte erstrecken sich hierbei auf Schmiedeteile, Gussteile, Schweißteile, Teile aus Halbzeugen (u. a. Stahl, Aluminium, Kunststoff).

Hier finden Sie die Berichte der letzten Jahre: